Montag, 26.10.2020
Thementag 1: Anlagen- und Maschinenbau – Produktionsprozesse optimieren
Wir legen den Fokus darauf, den digitalen Wandel im Maschinen- und Anlagebau weiter voranzutreiben – von der Roboterprogrammierung bis hin zur Navigationslösung für ganze Flotten von fahrerlosen Transportsystemen. Mit großer Expertise, unter anderem in Prozesstechnologie, Mechatronik, Präzisions-, Lasersystem- oder Messtechnik, entwickelt Fraunhofer die Produktion weiter.
Am Thementag 1 widmen wir uns etwa dem Mobilfunkstandard 5G, der mit seinen extrem niedrigen Latenzen und hohen Datenraten ideale Voraussetzungen für die Echtzeit-Prozessüberwachung hochleistungsfähiger Fertigungsprozesse bietet.
Dienstag, 27.10.2020
Thementag 2: Digitalwirtschaft – Daten intelligent und souverän nutzen
Um die Innovationskraft des Standorts Deutschland zu erhalten und zu stärken, ist die Souveränität in zentralen, strategisch wichtigen Technologiebereichen essentiell. Industrie 4.0, das maschinelle Lernen, Künstliche Intelligenz sowie Cloud- und Edge-Computing sind zentrale Innovationstreiber des 21. Jahrhunderts.
Am Thementag 2 präsentiert Fraunhofer Lösungen unter anderem für die Bereiche Trusted Computing, Neuromorphes Computing sowie Quantencomputing. Das Ziel dabei ist stets die Entwicklung von vertrauenswürdiger, hochperformanter und ressourceneffizienter Hard- und Software – auch im Hinblick auf die Resilienz und Sicherheit unseres Wirtschafts- und Technologiestandorts.
Mittwoch, 28.10.2020
Thementag 3: Gesundheitswirtschaft – Medizinische Verfahren neu denken
Über 40 der 74 Fraunhofer-Institute und -Einrichtungen arbeiten in den vier großen Themenfeldern der Gesundheitsforschung – an Data, Diagnostics, Drugs und Devices, den 4D. Ein Schwerpunkt unserer Forschung liegt auf der Digitalen Diagnostik und Prävention. Durch die Vernetzung und Verarbeitung von Gesundheitsdaten ist es möglich, Diagnoseverfahren zu verbessern und maßgeschneiderte Therapien zu konzipieren.
Am Thementag 3 informieren wir beispielsweise wie mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) unter anderem Krankheitsverläufe einer großen Patientenzahl miteinander verglichen und so Vorschläge für die erfolgversprechendste personalisierte Behandlung gemacht werden können.
Donnerstag, 29.10.2020
Thementag 4: Mobilitätswirtschaft – Antriebe und Verkehrswege von morgen
Die Mobilitätswirtschaft ist traditionell eine zentrale Säule der deutschen Wirtschaft, zu den Zukunftsfeldern in der Branche zählen die Elektrifizierung des Antriebsstrangs, die Automatisierung von Fahrfunktionen sowie die Vernetzung der Fahrzeuge mit Infrastrukturen, Internet und weiteren Verkehrsteilnehmenden. Fraunhofer ermöglicht den schnelle Transfer von neuesten Forschungsergebnissen in die Anwendung.
Am Thementag 4 präsentiert Fraunhofer unter anderem innovative Wasserstoff-Technologien, die eine Schlüsselposition bei der Transformation der Industrie in Richtung einer nachhaltigen Wert-schöpfung einnehmen.