Online / 04. Mai 2021 - 06. Mai 2021
Sensor+Test
Die Ansprüche an die bauteilintegrierte Elektronik sind in den letzten Jahren in vielen Branchen so stark gestiegen, dass sie sich oft nicht mehr mit konventionellen Elektronikkomponenten realisieren lassen. Als Alternative befindet sich die gedruckte Elektronik auf dem Vormarsch.
Die Experten des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT aus Aachen präsentieren ihr Lösungsansätze in diesem Bereich auf der digitalen Sensor+Test 2021 vom 4. bis 6. Mai 2021. Unter anderem werden das fühlende Bauteil aus dem Drucker und die gedruckten, Piezo- Mehrlagenaktuatoren auf der Messe ausgestellt.
Das 3D-Druckverfahren “Laser Powder Bed Fusion LPBF” zur Herstellung komplexer 3D-Struktubauteile wird am Fraunhofer ILT kombiniert mit dem laserbasierten Funktionsdruck zur Herstellung von Sensoren auf oder in dem Bauteil. Das so volldigital hergestellte Bauteil mit bauteilintegrierter Sensorik ermöglicht im eingebauten Zustand die permanente Bauteilüberwachung und die Erkennung von Überlastzuständen. Kombiniert wird dies mit einer drahtlosen Telemetrie der Firma i4M-Technologies.
Piezoelektrische Schichten können über eine nasschemische Route mittels PZT-Sol-Gel-Materialien abgeschieden und mittels Laserstrahlung selektiv kristallisiert werden. In Kombination mit gedruckten Elektroden im Mehrschichtverbund werden Mehrlagenaktuatoren hergestellt, die zukünftig einen größeren Hub und Dynamik versprechen. Beispielanwendungen sind gedruckte Piezolautsprecher oder Mikrorelais
Ein laserbasierter In-Volumen-Bearbeitungsprozess ermöglicht es definierte Lichtabschattungsstrukturen volldigital in optische Systeme einzubringen. In diesem Fall lassen sich durch die Einbringung von Strukturen die Lichtstreuung innerhalb des optischen Systems beeinflussen und so eine definierte Ausleuchtung von LEDs innerhalb der Optik verwirklichen. Die Entwicklung des Bearbeitungsverfahrens des Fraunhofer ILT wurden im Rahmen des Fraunhofer-Leitprojektes »Go Beyond 4.0« in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer ENAS, IWU, IFAM, IOF und ISC durchgeführt.
Folgende Exponate werden ebenfalls auf der digitalen Sensor+Test 2021 präsentiert: